Von Selfies auf dem roten Teppich zu einem gewagten Sprung in die Welt der Trüffel: Die Powerfrau überrascht erneut. Ihre Private-Equity-Gesellschaft kündigt die erste Investition an.

Sie ist eine Ikone im Dauerlicht der Kameras, Model, Schauspielerin, Reality-TV-Star, hat ihre eigene Mode- und Kosmetikmarke. Von freizügigen Instagram-Posts bis hin zu Millionengeschäften – die US-Unternehmerin Kim Kardashian hat viele Facetten. Die Selfie-Königin steht immer im Rampenlicht und bringt die Sozialen Medien regelmässig zum Glühen.

Nun wagt sich die Business-Queen auf neues Terrain. Mit ihren jüngsten Projekten beweist sie dabei quasi das Gespür einer «Trüffelnase». So hat Kardashians Private-Equity-Firma Skky Partners ihre erste Investition bekannt gegeben. Sie kauft sich in ein Unternehmen ein, das in den USA Trüffelprodukte in die Mainstream-Lebensmittel-Szene gebracht hat.

Trüffel für den Mainstream

Die Risikokapitalgesellschaft wird nach Abschluss der Transaktion im ersten Quartal 2024 eine «signifikante» Minderheitsbeteiligung an der Premium-Gewürzmarke Truff halten. Über die finanziellen Bedingungen der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

«Wir sind stolz darauf, mit dieser Investition den Startschuss für das Skky-Portfolio zu geben», erklärte die Multimillionärin unterdessen. Truff wurde 2017 als Digital-Native-Marke für würzige Trüffelsaucen gegründet und expandierte schnell mit einem breiten Portfolio, das Pastasaucen, Mayonnaise, Öl und Salz umfasst.

Die Produkte werden mittlerweile in mehr als 20’000 Einzelhandelsgeschäften in den USA verkauft, darunter Whole Foods, Target und Kroger.

Luxusmarken im Visier

Kardashian gründete Skky im Jahr 2022 zusammen mit Jay Sammons, einem langjährigen Manager der globalen Private-Equity-Firma Carlyle. Sammons leitete zuvor Investitionen in bekannte Marken wie Beats by Dre. Skky hatte bisher keine Investitionen getätigt und sich über seine Ambitionen weitgehend bedeckt gehalten.

Nun erklärte die Private-Equity-Firma, sie konzentriere sich «in erster Linie auf die Identifizierung kulturell relevanter Marken, die eine tiefe emotionale Bindung zu ihren Zielkunden aufbauen». Zu den Investitionszielen gehören Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit und Wellness, Lebensmittel und Getränke sowie Bekleidung.