Ein ehemaliger Kadermann der Credit Suisse wechselt in die Geschäftsleitung der BEKB, wo er im Dezember 2019 die Leitung des Departements Anlagekunden und Grosskunden übernimmt.

Der Verwaltungsrat der BEKB (Berner Kantonalbank) hat an seiner Sitzung vom 8. August 2019 Andreas Schafer zum neuen Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Departements Anlagekunden und Grosskunden ernannt, wie einer MItteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

Mit seiner Wahl will die BEKB gemäss weiteren Angaben die Synergien zwischen dem Firmenkunden- und dem Anlagekundengeschäft und Entrepreneurs verstärken sowie ihre Positionierung in den Kerngeschäftsfeldern ausbauen. Schafer übernimmt die Funktion von Armin Brun, der neben seiner CEO-Tätigkeit dieses Departement zusätzlich vorübergehend leitet.

Verschiedene Funktionen im In- und Ausland

Der 50-jährige Schafer verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung, schwergewichtig in den Bereichen Firmenkundengeschäft, Executives & Entrepreneurs und Private Banking. Er war zu Beginn seiner Karriere in einem KMU tätig, bevor er anschliessend in die Bankbranche wechselte und seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der Credit Suisse im In- und Ausland tätig war.

Seit 2012 hatte er eine Stelle als Director und Leiter Firmenkundegeschäft Marktgebiet Bern inne. Der Berner hat an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule in Bern studiert und besitzt einen Abschluss in Betriebsökonomie.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel