Die Berner Kantonalbank hat ihre Plattform für digitale Nebenwerte lanciert. Erster Emittent ist ein Investor aus der Gaming-Szene.

Die Berner Kantonalbank (BEKB) ist am Mittwoch mit ihrem digitalen Marktplatz unter dem Namen «SME|X» an den Start gegangen. Mit dem neuen Handelssystem für tokenisierte Assets können KMU effizientere Prozesse nutzen, und für Investoren würden sich neue Märkte erschliessen, wie es in einer Mitteilung hiess.

Der erste Emittent auf dem neuen Handelssystem ist Cow Level aus Rotkreuz im Kanton Zug. Das Unternehmen investiert im Bereich E-Sports, Gaming und digitale Kunst.

SME|X bildet nach eigenen Angaben die ganze Prozesskette von der Ausgabe über die Verwahrung bis hin zum Handel von tokenisierten Assets ab. Aktien werden dabei als digitale Wertrechte (Asset Token), so genannte Registerwertrechte, über eine Blockchain-Infrastruktur ausgegeben und transferiert.

Beteiligung an Daura

Die Plattform wurde seit Herbst 2020 gemeinsam mit der Hypothekarbank Lenzburg und dem Konsortium hinter der Schweizer Krypto-Aktie Daura unter der Projektleitung von Innofactory entwickelt. Gleichzeitig gibt die BEKB bekannt, dass die strategische Partnerschaft mit Daura durch den Erwerb einer Beteiligung verstärkt wurde. Finanzielle Details wurden dabei nicht genannt.

Die BEKB betreibt seit mehr als 16 Jahren das vollelektronische Handelssystem OTC-X für nichtkotierte Wertschriften von Schweizer KMU. Die SME|X fungiert nun neu als Blockchain-Ergänzung dazu. Ende vergangenen November lancierte die Schweizer Digitalbörse SDX ihre erste Krypto-Anleihe. Allerdings fungierte dort die das Mutterhaus SIX als Emittentin.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel