Die Berner Kantonalbank steht kurz vor dem Start einer Plattform für digitale Nebenwerte. Damit überrundet das Institut wohl ein weit grösseres Projekt in Zürich.

Die Berner Kantonalbank (BEKB) macht Nägel mit Köpfen. Wie das Staatsinstitut am Dienstag verlauten liess, gehen die Lösungen zur «Tokenisierung» von Eigenkapital sowie für die zur Verwahrung von digitalen Anlage nun an den Start.

Der Marktplatz für den Handel von Effekten, welche als Token transferierbar sind, steht unter dem Namen SME|X bereit und wird in den nächsten Wochen lanciert, wie es weiter hiess.

OTC-X als Basis

Die Vorarbeiten dazu haben bereits letzten Herbst begonnen, wie auch finews.ch berichtete. Die BEKB arbeitete dazu mit der als Fintech-Vorreiterin bekannten Hypothekarbank Lenzburg sowie dem Schweizer Kryptoaktien-Konsortium Daura zusammen. Der Handel, der nun noch einige Woche auf sich warten lässt, wird auf Basis der bestehenden Nebenwerteplattform OTC-X stattfinden. Diese betreibt die BEKB seit über 15 Jahren. Den Fokus setzt auch SME|X auf den Handel mit nichtkotierten Wertschriften von Schweizer KMU.

Die gemäss Klischee als gemütlich bekannten Berner sind mit ihrem Token-Angebot rasch vorangekommen – nun könnte die BEKB die im Handel viel grössere Schweizer Börsenbetreiberin SIX überrunden, die an ihrer eigenen digitalen Plattform SIX Digital Exchange (SDX) arbeitet.

SDX «in Kürze»

Dort ist es dieser Tage aber erneut zu einem Chefwechsel gekommen. Die SIX hat aber versprochen, dass SDX «in Kürze» den Betrieb aufnimmt. Allerdings ist die Lizenz dazu bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) noch hängig.

Wie die BEKB auf Anfrage von finews.ch erklärte, stand die Bank mit der Finma in regem Kontakt, benötigt aber keine Lizenz. Der geplante Marktplatz ist als organisiertes Handelssystem gemäss Finanzmarktinfrastruktur-Gesetz (Finfrag) konzipiert, analog zu OTC-X.

Die schweizerisch-singapurische Kryptobank Sygnum hat derweil schon letzten September grünes Licht von der Aufsicht für den Handel mit Token erhalten. Ebenfalls Börsenfunktion im Handel mit Digitaldevisen und Token übernimmt die Online-Bank Swissquote. Dies im Rahmen des Schweizer Konsortiums CMTA.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel