Moneten, Pinke, Zaster, Kohle, Kies, Knete, Kröten: Geld hat viele Namen, es steht für Freiheit, Erfolg, Macht und vieles mehr. finews.ch präsentiert eine Play-Liste der gefühlt besten Lieder über Geld für einen schwungvollen Start ins neue Jahr.

Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt und aus den unterschiedlichsten Musikgenres singen seit jeher über Geld, Wohlstand, Reichtum, die Finanzmärkte, aber auch Alltagsprobleme der Arbeitnehmenden. Manchmal beschreiben Songs einfach weitaus besser, was wir denken und fühlen, als blosse Worte. Ob man Geld will oder braucht, dafür arbeitet oder betrügt, ob man es gewinnt oder verliert – Geld bewegt uns alle.

Aus den unzähligen Liedern über Geld und Reichtum haben wir für das neue Jahr 23 der unserer Meinung nach besten Songs zusammengestellt, die motivieren, inspirieren, aufrütteln – oder zumindest schöne Erinnerungen wecken. Dabei hat finews.ch tief in die Kiste gegriffen und neben Weltstars und Evergreens auch unbekannte Youtuber ausgegraben.

1. Barrett Strong – Money (That’s What I Want)

Ein Klassiker aus dem legendären Studio Motown Records, damals noch unter dem Namen Tamla Labels bekannt. Die Originalversion stammt von Barrett Strong. Die Botschaft des Liedes, dass man nur zum Spass Geld haben will, hallt bis heute nach, in unzähligen Filmen und Coverversionen.

2. Remy – Regulate (FTX Parody)

Krypto, das Geld der Zukunft? 2022 erwies sich eher als komplettes Desaster. Jetzt, da die Krpytopreise stark gefallen, FTX untergangen und so mancher Betrug aufgeflogen ist, geben US-Regulierer in Sachen Krypto Vollgas. Eine Parodie auf den Krypto-Spekulationswahn und die Regulierungsoffensive rund ums FTX-Fiasko.

3. Jessie J – Price Tag ft. B.o.B

Im Leben geht es nicht nur um Glamour, Geld, Ruhm und Reichtum. Die britische Sängerin und Rapperin Jessie J erzählt uns, dass wir alles mit einem Preisschild versehen und dabei oft vergessen, was wirklich wichtig ist. 

 

4. Dolly Parton – 9 to 5

Lange bevor der Begriff ESG in der Finanzwelt auftauchte, besang Dolly Parton den Berufsalltag von Frauen. Sowohl der Song als auch der Film sind nach einer gemeinnützigen Organisation benannt, die sich für eine bessere Behandlung von Frauen am Arbeitsplatz einsetzt.

5. Gwen Stefani – Rich Girl (Official Music Video) ft. Eve

Eine Neufassung von «If I Were A Rich Man» aus dem Musical «Anatevka» mit einigen textlichen Unterschieden zum Original. Stefanis reiches Mädchen hat einen weitaus exquisiteren Geschmack: Sie möchte eine Hollywood-Villa kaufen und den Vivienne-Westwood-Laden ausräumen.

 

6. Rage Against The Machine – Sleep Now in the Fire

Legendär, zeitlos: «Rage Against The Machine» und der Dokumentarfilmer Michael Moore spannten für dieses Video zusammen. «Sleep Now In The Fire» wurde vor der New Yorker Börse gedreht und verursachte beinahe einen Aufruhr an der Wall Street, während die Polizei Moore vor laufenden Kameras abführte.

  

7. Asian Dub Foundation – Crash

Nach dem Börsencrash ist vor dem Börsencrash – was viele Anleger seit dem Corona-Ausbruch erneut erfahren mussten, sangen Asian Dub Foundation schon im Jahr 2000, dem Jahr, als die Tech-Blase platzte. Damals erlebte das britischen Band-Kollektiv mit Vorlieben für Dub, Jungle und Drum & Bass auch die Folgen der Rezession aus erster Hand: «Boom and a gloom, recession it a loom / For de second time in ten years monies starting to get tight / Better take cover 'cause the crash is coming soon»

8. Frank Crumit – A Tale Of The Ticker (1929 Stock Market Song)

Alles schneller und anders heute – am Ende sind die Marktmechanismen aber fast identisch. Das 1929 veröffentlichte Lied erschien nur wenige Monate vor dem Wallstreet-Crash im Oktober. Der Text beleuchtete die Probleme des Aktienmarktes und warf eine Vorahnung auf das verheerende Ereignis, das nur wenige Wochen später eintrat.

 

9. Gigi D'Agostino – Bla Bla Bla

Was mag CS-CEO Ulrich Körner auf dem Arbeitsweg so alles durch den Kopf gehen? Das Leben ist kein Ponyhof, der Finanzmarkt ein Haifischbecken? Ein Klassiker aus unserem südlichem Nachbarland und ein Musikvideo im besten Stil der italienischen Zeichentrickserie La Linea. 

 

10. Donna Summer – She Works Hard for the Money

Der wahrscheinlich beste Song der Disco-Königin und eine Hommage an alle hart arbeitenden Frauen überall. Die Idee zum Lied kam Summer, als sie in Los Angeles eine Toilettenfrau traf, die zwei Jobs hatte.

11. Die Antwoord – Rich Bitch

Die Rap-Rave-Band Die Antwoord aus Kapstadt bezeichnet sich und ihre Musik gerne als «Zef» – so werden in Südafrika (weisse) Proleten umgangssprachlich genannt. Das Feiern des Hässlichen sowie verstörende Texte und Videos gehören fix zum Programm. Tatsächlich hat es die Truppe um die Frontleute Yolandi Visser und Ninja von ziemlich weit unten zu Weltruhm gebracht. Wenn sich also Visser als «Rich Bitch» in Szene setzt, dann erinnert sie sich auch daran, dass sie mal ein «Poor Girl» gewesen sei.

12. NotFinancialAdvice.Crypto – Welcome to the Stock Market!

Heute werden wir mit Streaming-Kursen und Finanznachrichten im Fernsehen, auf Websites, im Radio, in Zeitungen und Zeitschriften überschwemmt. Eine Parodie auf den Lärm der «Talking Heads» und Finanzgurus im amerikanischen Börsenfernsehen. Gefühlt niemand scheint mit seinen Tipps so oft daneben zu liegen wie etwa der frühere Hedgefonds-Manager und heutige CNBC-Moderator Jim Cramer in seiner Show «Mad Money». 

13.  Wu-Tang Clan – C.R.E.A.M. 

Das Akronym steht für «Cash Rules Everything Around Me», der Song aus dem Debütalbum «Enter The Wu-Tang (36 Chambers)» bezieht sich auf Armut, ein kriminelles Leben und darauf, alles zu tun, um an Geld zu kommen, um zu überleben. Method Man, Raekwon und Inspectah Deck erzählen ihre Überlebensgeschichten, wie sie in den Slums aufwuchsen und mit Drogen auf der Strasse handelten.

14. Udo Lindenberg – Club der Millionäre

Wer hat nicht selbst schon davon geträumt, Millionär zu sein. Für Udo Lindenberg und sein Panikorchester kommen mit dem Reichtum auch die Zweifel: «Das einzige Problemchen das ich hätt' – finden die Mädels wirklich mich oder meine Kohle nett?»

 

15. Pink Floyd – Money

Je mehr man davon hat, desto mehr Versuchungen ist man im Leben ausgesetzt. Wohl einer der einzigartigsten Songs von Pink Floyd, lautmalerisch mit Kassengeräuschen und Münzgeklimper unterlegt, um die Botschaft zu unterstreichen.

16. James Brown - I've Got money

Einer seiner weniger bekannten Songs, gilt aber als Vorläufer seines Funkstils. Der «Godfather of Soul» singt davon, Geld zu haben, aber keine Liebe.

 

17. Abba – Money, Money, Money

Disco-Hit aus Schweden. «Money, Money, Money» war der zweite Welthit der Popband ABBA. Der Song beschreibt die Perspektive einer jungen Frau, die sich einen wohlhabenden Mann wünscht, um ihre Finanzen aufzubessern.

18. Electric Light Orchestra – Easy Money

Selbst in der Blütezeit des Electric Light Orchestra in den späten 1970er-Jahren kannten wohl nur die eingefleischtesten Rockfans die Band aus Grossbritannien. Toller, unaufgeregter Rock'n Roll darüber, dass manche Menschen nie lernen aufzuhören, wenn sie genug haben.

19. AC/DC – Moneytalks

Geld spricht, Geld spaltet. AC/DC und Angus Young haben wenig Respekt vor Typen in feinen Anzügen, die Zigarren rauchen und ihrem luxuriösen Lebensstil frönen. Eine Abrechnung mit all denen, die ihren Reichtum zur Schau stellen und die Bodenhaftung verloren haben.

20. Gunter Gabriel - Hey Boss, ich brauch mehr Geld

«Heute muss es raus...», Gunter Gabriel fasst sich ein Herz, ein Song für alle Schlagerfans. Angesichts des Inflationsschubs akueller denn je. Selbst die Angestellten der Europäischen Zentralbank fordern inzwischen mehr Lohn.

 

21. Dire Straits – Money for Nothing

In diesem Song geht es um den Exzess der Rockstars und das leichte Leben, das sie im Vergleich zu «echten» Arbeitern führen. Mark Knopfler schrieb ihn, nachdem er in einem New Yorker Kaufhaus gehört hatte, wie sich Auslieferer über ihre Arbeit beschwerten, während sie MTV schauten. An den Finanzmärkten wiederum hat die Zinswende dafür gesorgt, dass Geld wieder einen Wert hat.

22. DJ Sol – Feel Alive

Ein Bankchef in den Musik-Charts? David Solomon, alias DJ D-Sol, hat auch das geschafft: der amtierende CEO der mächtigen amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs hat es mit dem Track im Jahr 2019 unter auf Platz 39 im Billboard's Dance/Mix Show Airplay Chart gebracht. Ob er seinen Hit spielte, als bei einer Party im Jahr 2020 in den noblen New Yorker Hamptons die Corona-Abstandsregeln missachtet wurden, ist nicht bekannt.

  

23. Die Prinzen – Millionär

Diese Liste wäre nicht vollständig ohne den grandiosen Hit des Leipziger Vokalensembles Die Prinzen. Kaum ein anderer Song vermittelt so viel Lebensfreude und so viel Zuversicht auf finanziellen Wohlstand wie «Millionär» aus dem Jahr 1991; allerdings auch mit einem Augenzwinkern, im Wissen, dass so manches im Leben halt bloss nur ein Traum bleibt. Für die bis heute erfolgreichen Prinzen hat sich der Titel allerdings in jeder Hinsicht ausbezahlt.