Crashprophet Marc Faber ist einer der artikuliertesten Kritiker des heutigen Finanzsystems. In der digitalisierten Welt sei dieses äusserst verletzlich geworden, warnt er. Fabers Lösung dafür ist einfach.

Marc Faber trägt immer kleine Goldbarren mit sich herum. Sein Ratschlag, einen Teil des Vermögens in Gold zu halten, ist so oft gehört worden, dass man Faber zu den hartnäckigsten «Goldbugs» zählt.

Fabers Leidenschaft für Gold ist vor allem durch eines geprägt: Sein tiefes Misstrauen gegenüber Papiergeld. Seit Jahren wiederholt er sein Mantra gegen die Geld druckenden Notenbanken, die ihren Teil zum unverhältnismässigen Anschwellen von Vermögenswerten beitragen. Was, wie «Dr. Doom» Faber mahnt, nur in einem Crash enden kann.

Geringes Risiko eines konventionellen Krieges

Sein Ratschlag zur Absicherung: Physisches Gold. Das Edelmetall dient gerade in Zeiten mit grösserer geopolitischer Unsicherheit wieder verstärkt als sicherer Hafen. Die Raketentests Nordkoreas und das Säbelrasseln der USA haben den Goldpreis in den letzten Wochen stark anziehen lassen.

Doch Faber sagte kürzlich in einem Interview mit «Metall Masters» von der Hard Assets Alliance, das grösste Risiko sehe er nicht in der Möglichkeit eines konventionellen Krieges. «Es ist höchst unwahrscheinlich, dass in den USA oder in China eine Invasion stattfinden wird», so Faber.

Assets ausserhalb des Bankensystems

Kriege würden mit anderen Mitteln als mit Panzern geführt – im Cyberspace. «Zum Beispiel, wenn jemand in New York die Stromversorgung kappt oder wenn das Internet lahmlegt wird», erklärt Faber.

In Szenarien wie diesen würde Gold wieder das Tauschmittel per se werden. «Denn wenn kein Strom da oder das Internet tot ist, kann niemand mehr etwas kaufen.» Darum sei es notwendig, immer Assets zu besitzen, die nicht mit dem Bankensystem in einer Verbindung stehen.

Vorteile und Nachteile von Bitcoin gegenüber Gold

Aus diesem Grund glaubt Faber auch nicht, dass Kryptowährungen wie Bitcoin Gold den Rang als sicherer Hafen ablaufen werden. «Zwar hat Bitcoin gegenüber Gold einen grossen Vorteil: Es ist mobil.» Kryptowährungen könnten problemlos von einem Land ins nächste geschafft werden, was mit Gold viel problematischer sei. Doch ohne Zugang zum Internet sei ein Bitcoin nichts mehr wert.

Also bleibt die einzige Alternative: Gold.