Schweizer Hotelgruppe erhält in Deutschland Auszeichnung für Vorreiterrolle
Die Jury würdigte die Tschuggen Collection als Vorreiterin einer ganzheitlich nachhaltigen Gastlichkeit. Mit ihrem Engagement für Klimaschutz, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung setze die Gruppe Massstäbe für die Zukunft der europäischen Hotellerie.
Zum Portfolio der Tschuggen Collection gehören das Tschuggen Grand Hotel in Arosa, das Carlton Hotel in St. Moritz, das Hotel Eden Roc in Ascona und das Valsana Hotel in Arosa. Alle Häuser sind für ihre innovativen Nachhaltigkeitskonzepte bekannt: etwa die Nutzung lokaler Energiequellen, klimaneutrales Wirtschaften und das eigens entwickelte Tschuggen-Manifest, das ökologische wie soziale Verantwortung zu einem integralen Bestandteil des Gästeerlebnisses macht.

Der Konzertsaal des Schloss Elmau, wo die Preisverleihung stattfand. (Bild: Frank Rollitz)
Die grossen Gewinner
Der Award wurde in diesem Jahr erstmals im Rahmen der feierlichen Soirée der «101 Besten Hotels Deutschlands» verliehen. Ausgezeichnet werden konnten Betriebe und Partner aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die durch ihren Beitrag zu einer verantwortungsvollen Hospitality überzeugen. Die grossen Gewinner: Hotel «Vier Jahreszeiten» in Hamburg als «101 ICON Hotel of the Year» und «Breidenbacher Hof» in Düsseldorf als «101 Overall Winner», der wichtigsten deutschen Hospitality-Auszeichnung.
Für die Schweizer Luxushotelgruppe ist die Auszeichnung eine besondere Bestätigung ihres Ansatzes, Luxus und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen – und ein Signal, dass Schweizer Gastlichkeit auch international als Massstab für nachhaltige Exzellenz gilt.















