Thurgauer Kantonalbank ernennt neue Leiterin Privatkunden

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) hat Francesca Keller per Anfang August als Leiterin des Privatkundengeschäfts berufen. In dieser Funktion nimmt sie auch Einsitz in der Geschäftsleitung. Sie folgt auf Daniel Kummer, der altersbedingt aus der Kantonalbank ausscheidet, wie es in einer Medienmitteilung vom Freitag heisst.

Die 33-jährige Thurgauer Bankfachfrau leitet seit 2024 die TKB-Geschäftsstelle in Frauenfeld. Zuvor bekleidete sie Führungsfunktionen bei zwei Raiffeisenbanken. Ihre Laufbahn startete die Betriebsökonomin mit einer Banklehre. Danach folgten Stationen bei KPMG und im Risikomanagement der UBS, wie es weiter heisst.

Neuer Bereich Private Banking

Bereits ab Anfang 2026 wird zudem das bestehende Geschäftsleitungsmitglied Tobias Hilpert den neu geschaffenen Bereich Private Banking leiten. Mit dem Schritt werde die TKB ihre Kompetenzen und Dienstleistungen im Anlage- und Vermögensverwaltungsgeschäft bündeln. Teil des Bereichs sind auch die Vertriebseinheiten im Private Banking, die derzeit im Privatkundenbereich angesiedelt sind.

GL Tobias Hilpert1

Tobias Hilpert. (Bild: zVg)

Der Bereich Marktleistungen, den Hilpert bisher geleitet hat, wird aufgelöst und die Abteilungen werden neu in den anderen Bereichen der Bank eingegliedert. Mit dieser organisatorischen Anpassung will die TKB ihre Positionierung als Anlage- und Vorsorgebank weiter stärken, heisst es in dem Communiqué.