Private Equitiy: Run auf Schweizer KMU erreicht Höhepunkt
Das Transaktionsumfeld im Schweizer Mittelstand bleibt bemerkenswert robust und ist international gefragter denn je. Im aktuellen Podcast von finews.ch ordnet Marc Reinhardt, Managing Partner beim M&E-Spezialisten Marktlink, die Lage ein. Sein Befund: Die Nachfrage nach Nachfolgelösungen steigt deutlich, und strategische Investoren drängen verstärkt in den Schweizer Markt.
Vermehrt Nordics-Interessenten
Reinhart beobachtet wachsenden Zuspruch vor allem von internationalen Industriegruppen, darunter vermehrt Firmen aus den Nordics, die den DACH-Raum und insbesondere die Schweiz als Stabilitätsanker suchen. Gerade Sektoren wie Gebäudetechnik, Automation, Business Services, HR-Staffing, IT und Healthcare stehen hoch im Kurs –, Bereiche, in denen Schweizer KMUs oft mit technologisch anspruchsvollen Nischenlösungen glänzen.
Was ist der Grund dafür? Marc Reinhardt: «Sicherlich das stabile Marktumfeld in der Schweiz, Innovationskraft, gute Balance-sheets, stabile Finanzen und auch Fachkräfte, die die Unternehmen in die richtige Richtung positionieren.»
Trotz geopolitischer Unsicherheiten wie dem US-Zollstreit spürt der Berater kaum unmittelbare Auswirkungen auf den typischen Schweizer Mittelstand. «Viele KMU sind auf den lokalen Markt ausgerichtet, und den europäischen Markt. Von daher ist jetzt die Thematik mit den US-Zöllen nicht ganz oben auf der Agenda», sagt Reinhardt. Und dort, wo die USA ein zentraler Markt sei – etwa im Medtech oder Maschinenbau –, helfe der hohe Spezialisierungsgrad, Preisdruck und Wettbewerbsrisiken abzufedern.
Im Podcast betont Reinhart zudem, wie aktiv Private-Equity-Investoren, Family Offices und Banken derzeit im Markt auftreten. Trotz punktueller Zurückhaltung einzelner Institute sieht er genügend «Dry Powder» und grosse Bereitschaft, Wachstums- und Nachfolgeprojekte zu finanzieren. Entscheidend sei jeweils, ob ein strategischer Partner oder ein Finanzinvestor besser zum künftigen Kurs des Unternehmens passe.
Steigende Nachfrage, wachsende Team
Nach zwei Jahren Präsenz in Zürich zieht Marktlink eine positive Zwischenbilanz: steigende Nachfrage, ein wachsendes Team und konkrete Expansionspläne in die Romandie und das Tessin.
Eines zeigt der Podcast von finews.ch: Der Schweizer KMU-Markt bleibt ein Magnet für Investoren. Unternehmen mit klarem Fokus und technologischem Vorsprung sind gefragter denn je..
finews-TV auf Youtube
finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.
Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

















