Julius Bär ernennt Doppelspitze für den Heimmarkt Schweiz

Bei Julius Bär übernehmen per Anfang 2026 Marc Blunier und Alain Krüger gemeinsam die Leitung des Marktes Schweiz. Sie folgen auf Patrick Prinz, der sich aus persönlichen Gründen entschieden habe, die Bank zu verlassen, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Krüger wird zusätzlich zum Standortleiter Genf ernannt.

Prinz hatte die Schweiz-Leitung erst im August 2024 übernommen. Er war 2019 als Leiter des Marktes Deutschland & Österreich zu Julius Bär gekommen. Zuvor war er bei der Bank Pictet tätig.

Als neue Co-Leiter werden die beiden Manager für sämtliche Teams des lokalen Geschäfts – an elf Standorten in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz – sowie für die Umsetzung der strategischen Marktinitiativen zuständig sein.

Blunier verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung bei Schweizer und internationalen Finanzinstituten, heisst es weiter. Er ist seit sechs Jahren bei Julius Bär, zuerst als Head Investment Promotion & Solutions und seit Mai 2025 in der Funktion des Global Head Offering Management & Development. Zuvor hat er während zehn Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen im Anlagebereich der UBS Schweiz gearbeitet.

Schwerpunkt auf sehr vermögenden Privatkunden

Krüger kommt von Goldman Sachs zu Julius Bär. Dort war er für die UHNW- und Family Office-Kundschaft in der Schweiz verantwortlich. Davor war er von 2013 bis 2020 Leiter UHNW und Family Office Services für die französischsprachige Schweiz bei der UBS. Er sei ein ausgewiesener Experte mit über 25 Jahren Erfahrung im Kundengeschäft, heisst es weiter.

«Mit Alain Krüger haben wir einen profilierten Bankfachmann als Co-Leiter unseres Heimmarktes gewonnen und gleichzeitig mit Marc Blunier eine bewährte Führungskraft aus den eigenen Reihen befördern können», sagt Thomas Frauenlob, Co-Leiter der Region Western Markets & Switzerland. «Durch diese gemeinsame Führung bringen wir komplementäre Stärken zusammen – sowohl was die fachliche Expertise als auch die lokale Vernetzung und Erfahrung betrifft.»

Krüger löst als Niederlassungsleiter Sacha Bodenehr ab, der diese Position seit Januar 2023 innehatte. Er wird neu die Rolle des Leiters Business Management Genf übernehmen und zudem als Stellvertreter von Krüger vor Ort fungieren.