ZKB Asset Management beruft neuen Leiter Index Solutions
Fabio Pellizzari übernimmt ab April 2026 im Asset Management der Zürcher Kantonalbank (ZKB) die Führung des Bereichs Index Solutions. Er tritt damit die Nachfolge von Didier Böckli an, der per Ende März 2026 auf eigenen Wunsch in den frühzeitigen Ruhestand geht, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.
Pellizzari ist derzeit Leiter des Nachhaltigkeits-Bereichs «ESG Strategie & Development». Er habe langjährigen Erfahrung im Bereich Produktstrategie und Business Development in führenden Positionen. In seiner jetzigen Funktion habe er die Entwicklung der Swisscanto Indexfonds Responsible sowie der im Frühling lancierten nachhaltigen ETFs entscheidend vorangetrieben, heisst es weiter.
Tragende Säule des ZKB Asset Managements
Unter der Leitung von Didier Böckli habe sich der Bereich Index Solutions seit 2010 von einer ambitionierten Idee zu einer tragenden Säule des Asset Managements der ZKB entwickelt. Index Solutions habe sich mit mehr als 185 Milliarden Franken verwalteten Vermögen (AuM) als zweitgrösster Indexanbieter der Schweiz etabliert.
Pellizzari arbeitet seit 2020 im Asset Management der ZKB. Zuvor war er mehr als zwölf Jahre in verschiedenen Funktionen bei RobecoSAM und Robeco tätig, zuletzt als Leiter des Strategischen Produktmanagements der Gruppe. Er verfügt über einen Master of Arts in Betriebswirtschaft der Universität Zürich mit Schwerpunkt auf Technologie- und Innovationsmanagement. Vor seinem Studium arbeitete er in verschiedenen Funktionen beim Schweizerischen Bankverein und bei der Bank Julius Bär.
Der Rekrutierungsprozess für die Nachfolge von Fabio Pellizzari soll «zeitnah» gestartet werden.















