Die Bankenkrise hat die Bonitätsaspekte in den Mittelpunkt des Marktinteresses gerückt. Visual Finance analysiert den Zusammenhang zwischen Credit Ratings und Aktienperformance. Syngenta beweist, dass sich Bonität bezahlt macht.

In der Studie «Credit Trends» untersucht die Schweizer Bond-Research-Boutique Visual Finance die Entwicklung der Kreditprofile von Schweizer Konzernen von 2000 bis 2008 anhand ihrer Credit-Ratings.

Gion Reto Capaul, der Autor der Studie, beschreibt die Entwicklung mit  deutlichen Worten: «Die Schweiz – ein Hort der Stabilität und der Sicherheit. Diese immer noch verbreitete Ansicht muss zumindest hinsichtlich der Solvabilität von Schweizer Grosskonzernen korrigiert werden. Die Schweizer Unternehmenselite hat die alte, ungeschriebene Tradition der sorgfältigen Pflege der Kreditqualität in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt oder gar eine Verschlechterung im Namen des Shareholder Value bewusst in Kauf genommen. Das rächt sich jetzt in der Krise.»

Trend nach unten

Seit Anfang 2000 hat sich die Bonität anhand der Credit Ratings der allermeisten SMI-Gesellschaften verschlechtert: Der Trend zeigt klar nach unten! Syngenta bildet die Ausnahme: Sie hat sich von 2000 bis 2008 eine Bonitätsverbesserung erarbeitet und ist – welch' ein Zufall  – die grösste Aktienkurs-Gewinnerin von allen Gesellschaften mit einem Credit Rating von Moody's oder Standard & Poor's.

Die Untersuchung liefert  neue Erkenntnisse und wichtige Grundlageninformationen für Entscheidungsträger, Investoren und alle Interessierte am Finanzplatz Schweiz. Sie erscheint im Dezember und kostet 350 Franken.

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