Im Zuge eines «Optimierungsschrittes» reduziert der Versicherer in Deutschland das Produktespektrum, und er schliesst Standorte. Betroffen sind Bremen und Nürnberg.

Gemäss eigenen Angaben vom Montag beabsichtigt die Baloise, nun den bereits im Dezember 2012 an­gekündigten Optimierungsschritt in Deutschland anzugehen.

Die Basler Versicherungen in Deutschland sollen dabei ihr Produkte-Spektrum auf ertragreiche Wachstumssegmente fokussieren, ihre Vertriebsstruktur anpassen und die betriebliche Effizienz steigern, wie es in einer Mitteilung weiter heisst. 

Konzentration auf Hamburg und Bad Homburg

Dabei konzentriert die Versicherungs­gesellschaft ihre Standorte auf Hamburg (Bild) und Bad Homburg. Bremen und Nürnberg sollen im Laufe des Jahres 2016 geschlossen werden.

Von den Optimierungen sind rund 400 Arbeitsplätze betroffen, die bis Ende 2017 abgebaut werden. Das soll sozialverträglich geschehen, wie Baloise schreibt.

Einsparungen von 40 Millionen Euro

Durch die Effizienzsteigerung erwarten die Basler Versicherungen, ab 2015 jährlich Kosten von rund 40 Millionen Euro einzusparen. Mit dieser Reduktion erreicht die Versicherung gemäss eigener Einschätzung «das Kostenniveau der Wettbewerber».

Die Basler Versicherungen in Deutschland werden die geplanten Massnahmen jetzt mit den Betriebsräten eingehend beraten und über die einzelnen Massnahmen nach dem Abschluss der Beratungen informieren.

Weitere Details zur Reorganisation unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel