Wein und Gold verhelfen der südlichsten Schweizer Region zu Wohlstand. Und auch Ex-Banker finden im Tessin so oft eine neue Berufung.

Nicht nur drei der weltweit grössten Goldraffinerien befinden sich in Mendrisio, sondern auch die Rotwein-Rebsorte Merlot begünstigt das Wachstum der italienischsprechenden Schweizer Weinregion.

«Merlot ist König, Königin, Prinz und alles Noble», sagt Luigi Zanini, Chef des schweizweit grössten Weinproduzenten Vinattieri Ticinesi. Etwa 500'000 Flaschen produziert der 40-Jährige in seiner Firma in Mendrisio. Eine Region, aus der das Gold in flüssiger und fester Form komme, schreibt die «New York Times».

Viele Grenzgänger

Weil die Tessiner Gemeinde nur 5 Kilometer an der Grenze zu Italien liegt, versuchen viele Italiener ihr Glück in Mendrisio. In ihrem Heimatland Italien finden sie keine Arbeit mehr.

Auch Ex-Banker befinden sich unter den Weinproduzenten. Meinrad Perler tauschte seine Bankkarriere gegen die Weinleidenschaft ein. Heute produziert er 210'000 Flaschen Wein pro Jahr, hat 14 Angestellte. Auch sein Chef-Önologe sowie sieben weitere Mitarbeiter seien Grenzgänger aus Italien, sagt er.