Auch Prominente versuchen, Geld am Fiskus vorbeizuschmuggeln. finews.ch zeigt, welche Berühmtheiten bereits Missvergnügen mit der Steuerbehörde hatten.

Seit März 2009 haben fast 40'000 Steuerpflichtige in den USA mit Konten im Ausland eine Strafanzeige vermieden, indem sie eine begrenzte Amnestie in Anspruch nahmen und Steuern zurückzahlten.

Jüngstes Beispiel ist die Geschichte einer 79-jährigen ehemaligen UBS-Kundin aus Florida, wie zahlreiche US-Medien berichteten. Mary Estelle Curran hat sich für schuldig bekannt, auf Konten in der Schweiz über 40 Millionen Dollar vor der Steuerbehörde versteckt zu haben. Sie muss für ihr Verschweigen 21,7 Millionen Dollar Busse bezahlen.

Auch Promis tricksen und betrügen

Hunderte von reuigen Steuerpflichtigen haben bereits mit ihren Angaben dazu beigetragen, dass die Steuerbehörde und Staatsanwälte gegen Bankangestellte und Berater ermitteln.

Gérard Depardieu und Brigitte Bardot lassen sich sogar in anderen Staaten einbürgern, um sich vor den Steuern zu drücken und schrieben damit kürzlich Schlagzeilen.

Einige Promis wurden bereits wegen Steuerhinterziehung zu Haftstrafen oder Geldbussen verurteilt. Hier sind zehn berühmte Steuersünder:

Klicken Sie sich durch die Galerie:

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel