David Lugo gilt als Hoffnungsträger der UBS: Er machte den Sprung vom Vertreter für Schuluniformen zum erfolgreichsten UBS-Berater in Puerto Rico.

davidlugoDer Puertoricaner David Lugo, gehört zur Auswahl der «Top 40 Banker unter 40», welche das Finanzmagazin «Onwallstreet.com» als Hoffnungsträger der Finanzbranche präsentierte.

Vor dem Einstieg ins Bankgewerbe verdiente Lugo seinen Lebensunterhalt als Vertreter eines Herstellers von Schuluniformen auf der Karibikinsel. Über einen seiner zahlreichen Kontaktleute erhielt er eines Tages das Angebot, bei einer lokalen Bank als Broker einzusteigen und packte seine Chance.

Der gewiefte Berater kann zuhören

Sofort habe er sich als Berater für Finanzfragen pudelwohl gefühlt, meint er rückblickend. Heute verwaltet er für die UBS vom Standort Guaynabo Kundenvermögen in der Höhe von 893 Millionen Dollar.

Und was tut das Verkäufertalent Herausragendes? «Erst einmal genau zuhören, um heraus zu finden, wo den Kunden der Schuh wirklich drückt», sagt er gegenüber «Onwallstreet.com».

Der Aktienverkäufer auf der Karibikinsel

Die meisten seiner Landleute würden ihr Geld nur in puertoricanische Staatsanleihen stecken wollen, erklärt Lugo. Deren Vorteil: Ihre Zinsausschüttungen seien nicht nur steuerbefreit, sie seien auch höher als bei den meisten anderen Staatsanleihen.

Doch gerade seine Kunden kümmert nichts so stark, wie der beiseite gelegte Spargroschen fürs Alter – mit Ausnahme der eigenen Gesundheit und der Gesundheit der Familienmitglieder, meint Lugo augenzwinkernd.

Das eigentliche Erfolgsrezept

So rät er ihnen zu mehr Diversifikation, insbesondere in internationale Aktien. Mit Erfolg für beide Seiten. Seinen Kundenstamm hat er aufgrund Mund-zu-Mund-Propaganda stetig ausgebaut. «Dies ist eine kleine Insel», sagt er. «Viele Kunden kennen jemanden, der mit mir verwandt ist. Oder ich kenne jemanden, der mit ihnen verwandt ist», erklärt Lugo.

Das verpflichte zu grosser Verantwortung. Er habe einen Ruf zu verlieren, meint er, und arbeite deshalb eng mit den Kunden zusammen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel