Avaloq hat bei der Bank Sarasin eine neue islamische Bankenlösung in Betrieb genommen. Sie soll das Handling von schariakonformen Produkten vereinfachen.

Die Bank Sarasin nutzt das Avaloq Banking System in der Schweiz seit 2004, und 2011 weitete sie diese Plattform auf ihre Standorte in Singapur und Hongkong aus. Nun hat sie eine neue islamische Bankenlösung von Avaloq in Betrieb genommen.

Die in Singapur und Manila entwickelte und in das Avaloq Banking System integrierte Lösung ermöglicht der Bank die Prozessvereinfachung für schariakonforme Produkte.

«Die Bank kann nun auch den starken Kundenandrang nach schariakonformem Banking effizienter bewältigen», so die Mitteilung des Softwarehauses.

Passt auch zu anderen Banken

Die islamische Bankenlösung umfasst ein vielfältiges Angebot unterschiedlicher Islamic Finance-Produkte, wie Murabahah Finance, Murabahah Placement, Diminishing Musharakah, Mudharabah, Ijarah. Die ersten zwei wurden nun bei der Bank Sarasin implementiert.

Das Produkt könne auf jede Bank, die eine schariakonforme Banken-Plattform benötigt, zugeschnitten werden, so Avaloq weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel