Die BIZ registrierte im letzten Berichts-Quartal den geringsten Anstieg an grenzüberschreitenden Forderungen seit 13 Jahren.

Von Ende Juni 2012 bis Ende September 2012 stiegen die grenzüberschreitenden Forderungen der BIZ-Berichtsbanken nur um 33 Milliarden Dollar. Dass es zu einem Wachstum kam – und nicht zu einem Rückgang der gesprochenen Kredite –, sei hauptsächlich auf die Ausweitung von grenzüberschreitenden Forderungen an Nicht-Banken zurückzuführen., schreibt das BIZ in ihrem aktuellen Quartalsbericht.

Die Forderungen gegenüber Nicht-Banken stiegen im Vergleich zum Vorquartal um 1,3 Prozent oder 153 Milliarden Dollar. Der Anstieg an Forderungen konzentrierte sich auf Dollar- und Pfund-Kredite.

Banken trauen sich nicht

Gegenüber den Forderungen an Nicht-Bankena fiel die Kreditvergabe an Banken um 120 Milliarden Dollar. Den stärksten Rückgang an grenzüberschreitenden Forderungen stellte die BIZ im Euroraum fest. Hier ging die Summe um 127 Milliarden Dollar zurück.

Die anhaltende Unsicherheit über die weiteren Entwicklung der Euro-Krise und die instabile politische Situation in Italien habe dazu geführt, dass ausländische Banken Gelder aus Europa abziehen, heisst es von der BIZ.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel