Die Genfer Privatbank überkommt ihre Schwierigkeiten mit Hedge-Funds. Ihr neuer Private-Equity-Fund umfasst bereits 776 Millionen Franken.

Noch am Dienstag bestätigte die Genfer Privatbank Lomard Odier die Liquidierung ihrer beiden Hedge-Funds Delta Global und Alternative Strategies. Nun kontert die Gruppe mit der Lancierung ihres vierten Private-Equity-Fund-of-Funds. Laut eigenen Angaben hätten diese beiden Ereignisse nichts miteinander zu tun.

Das Unternehmen scheint in Zeiten, in denen rauer Wind für Hedge-Funds bläst, auf dem selben Kurs wie bis anhin weiterzusegeln. Man fokussiere mehr auf Turnarounds als bisher, lässt das Unternehmen verlauten. Zudem investiere man vermehrt in Länder, die in Private Equity Verhältnissen noch nicht so weit entwickelt seien, wie beispielsweise Spanien.

Gegenüber dem Branchenblatt «Financial News» verteidigte Thierry Lombard die Strategie. Er glaube daran, dass es eine natürliche Aufteilung zwischen traditionellem und alternativem Investment gebe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel