Die zur genossenschaftlich organisierten Bankengruppe Crédit Mutuel-CIC gehörende Banque CIC (Suisse) ist zuversichtlich und will weiter wachsen.

Die Banque CIC (Suisse) hat Gewinn und Geschäftsvolumen im Jahr 2012 weiter steigern können. Der Bruttogewinn stieg um 6 Prozent auf 16 Millionen Franken, der Reingewinn weitete sich um  20 Prozent auf 3,6 Millionen Franken aus, wie dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen ist.

Das Geschäftsvolumen entwickelte sich erfreulich und erhöhte sich um rund 1 Milliarde Franken. Die Kundenausleihungen stiegen dabei um 8 Prozent, während die Kundengelder um über 20 Prozent zunahmen.

Kapitalbasis gestärkt

Mitte 2012 erfolgte eine Kapitalerhöhung auf 100 Millionen Franken, womit die Banque CIC (Suisse) nach eigenen Angaben «über eine ausgezeichnete Eigenkapitalbasis für ihre langfristige Wachstumsstrategie» verfüge.

Die vorsichtige Risikopolitik wurde laut der Bank durch substantielle, nicht-betriebsnotwendige Rückstellungen fortgesetzt. Der Bruttoertrag stieg im Jahr 2012 auf 89 Millionen Franken, wobei der Zinserfolg, der Handelserfolg und das Dokumentargeschäft überproportional zugelegt haben.

Die Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Unternehmern und Unternehmen wurde fortgesetzt, wie die Bank weiter mitteilt, und  die Produktepalette mit ergänzenden Angeboten im Investitionsgüterleasing und in der Finanzplanung ausgebaut.

Der Kundenbestand konnte um fast 8 Prozent erweitert werden. Gleichzeitig ist der Personalbestand um rund zwanzig Mitarbeitende aufgestockt worden.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel