Die Löhne und die Boni bei Banken sinken. Laut «Bilanz»-Lohnrechner ist der Durchschnittslohn um knapp 2 Prozent gesunken. Beim Boni ist es weit mehr.

Die Umbruch in der Finanzbranche spüren die Lohnempfänger in ihren Geldbörsen. Der Lohnrechner der «Bilanz» weist für die Branche derzeit einen monatlichen Durchschnittslohn von 9'429 Franken aus. Das sind pro Monat 187 Franken weniger als im Vorjahr, wie die «Bilanz» in der aktuellen Ausgabe schreibt.

Weit stärker leide der Bonus unter den sinkenden Erträgen. Er beträgt aktuell 24'476 Franken. Banker erhalten damit fast 3'700 Franken weniger. Unternehmen zahlen generell tiefere Boni.

Der Durchschnittsbonus liegt aktuell bei 17'224 Franken. Damit wird dem Lohnkonto 1'000 Franken oder rund 6 Prozent weniger gut geschrieben wie im Vorjahr, heisst es.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel