Im Ranking der wertvollsten Schweizer Marken konnten beide Grossbanken ihre Plätze in den Top Ten halten. Doch eine gewann, eine verlor an Wert.

Trotz der vielen Skandale im vergangenen Jahr haben sich die Schweizer Grossbanken ihren Platz in den Top Ten der wertvollsten Schweizer Marken erhalten können. Im Ranking der Agentur Interbrand und des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» (Artikel nicht Online) landet die Credit Suisse auf Platz 7, die UBS auf Platz 8.

Damit halten sie die Plätze vom Vorjahr. Doch überraschend ist: Gerade die UBS, die besonders zu kämpfen hatte, hat beim Wert um 98 Millionen Franken zugelegt, heisst es. Insgesamt rund 3,6 Milliarden Franken ist die Marke UBS wert. Die Credit Suisse hingegen verlor 30 Millionen an Wert und liegt bei rund 3,7 Milliarden.

Besseres Wertemanagement

«Im Konzern gibt es ernsthafte Bemühungen um das Wertemanagement: Ein Verhaltens­ und Ethikkodex, basierend auf den Prinzipien Kundenfokus, exzellente Ausführung und nachhaltige Leistung, wurde entwickelt», begründen die Autoren des Rankings die Platzierung der UBS.

«Das ganzheitliche Konzept von Konzentration auf die Herkunft und internationaler Orientierung scheint für die Grossbank aufzugehen», heisst es zur Konkurrentin Credit Suisse. 

Auch andere Marken in Top 50

Auch die Marke Zurich hat hinzu gewonnen. Sie liegt mit einem Wert von 3,5 Milliarden hinter der UBS auf Platz 9 und gewann im vergangenen Jahr 55 Millionen hinzu. Und auch andere Finanzkonzerne schafften es immerhin in die Top 50.

Die Kantonalbanken landen mit 2,4 Milliarden Franken an Wert auf Platz 12. Julius Bär (1,7 Milliarden) auf Platz 17, Vontobel (1,4 Milliarden) auf Platz 19. Als nächstes Institut landet Raiffeisen mit 853 Millionen auf Platz 23, dann Postfinance mit 739 Millionen auf Platz 27. Die Mobiliar ist 276 Millionen wert und erreicht damit Rang 40. Swiss Life erreicht mit 247 Millionen Platz 43.

Nestlé gewinnt

Auf dem 1. Platz landet Nescafé mit einem Markenwert von mehr als 10 Milliarden Franken. Neben Starbucks sei es eine der wenigen internationalen Kaffeemarken, so die Begründung. Mutterkonzern Nestlé landet auf Platz 4 mit einem Wert von 6,7 Milliarden Franken.

Die Interbrand-Methode bewertet die Marken nach der finanziellen Stärke, der Bedeutung der Marke für den Kaufentscheidungsprozess und der Markenstärken im Vergleich zum Wettbewerb. Mehrere Hundert Marken aus der Schweiz untersuchen die Experten seit 6 Jahren jährlich.

Gesamtes Ranking in der aktuellen «Bilanz». Details zur Methodik: www.bestswissbrands2013.ch

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel