Das Ziel hinter den Neuanstellungen: Das Multi-Family-Office-Geschäft in der Schweiz soll verstärkt werden.

HSBC Private Bank (Suisse) hat zwei Spezialisten fürs Multi-Family-Office-Geschäft engagiert. 

Oliver Maas arbeitet seit Monatsbeginn als Market Head MFO Business Development, und zwar im Range eines Managing Director. Maas kommt von Credit Suisse, wo er in den letzten acht Jahren für im UHNW-Bereich tätig war; zuletzt war er dabei verantwortlich für das Multi-Family-Office-Segment in der Abteilung für externe Vermögensverwalter. Zuvor hatte der ausgebildete Jurist sechs Jahre lang für Julius Bär gearbeitet.

Julien Froidevaux stiess im Juli als Market Head MFO Business Development von der UBS zur HSBC Private Bank, ebenfalls im Range eines Managing Director. Bei der UBS verantwortete Froideveaux das MFO-Geschäft in der Romandie. In seiner Karriere arbeitete er zuvor unter anderem zehn Jahre lang für Lombard Odier, ferner für die Bank of China (Switzerland). 

Oliver Maas wird sich auf die Deutschschweiz konzentrieren, Julien Froidevaux auf die Romandie. Beide unterstehen dem Schweiz-Chef Roger Lehmann.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel