Die Regionalbankengruppe verzeichnete einen leicht höheren Gewinn als im Vorjahr. Schwierig bleibt es im Zinsengeschäft.

Die 37 Regionalbanken der RBA-Gruppe haben im ersten Halbjahr 2013 den Reingewinn gegenüber der Vorjahresperiode um 0,5 Prozent auf 105,9 Millionen gesteigert. Das teilt die Gruppe in einem Communiqué mit.

Gegenüber dem Vorjahresende nahm die Bilanzsumme um 0,7 Milliarden Franken oder 1,3 Prozent auf 50,8 Milliarden zu. Die Kundenausleihungen stiegen um 1,1 Prozent auf 43,7 Milliarden Franken, die Kundengelder um 1,8 Prozent auf 36,2 Milliarden.

Zinsengeschäft schwierig

«Nach wie vor nicht ganz einfach» sei die Entwicklung im Zinsengeschäft, heisst es weiter. Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft betrug 286,3 Millionen Franken.

Das entspricht gegenüber der Vorjahresperiode einem Rückgang von 5,3 Prozent oder 16,2 Millionen Franken.

Auch die Zinsmarge ist mit 1,13 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode (1,22 Prozent) noch einmal zurückgegangen.

HJ2013 Regional2

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel