Letztes Jahr rangierte die CS auf Platz sieben. Für 2008 wurde sie nun als bester Prime Broker ausgezeichnet. Die UBS folgt abgeschlagen auf Platz acht.

Jährlich veröffentlicht Global Custodian eine Studie über Hedge Funds. In diesem Jahr nahm die Zahl der Teilnehmer an der Befragung um ein Viertel ab. Schuld daran ist die Finanzkrise. Die Hedge-Fonds-Industrie ist geschumpft.

Vom Umstand, dass einige Finanzinstitute eingegangen sind oder fusionierten profitierte besonders die Credit Suisse, wie Financial News schreibt. Die Schweizer Bank steht nämlich an der Spitze der Rangliste – um Haaresbreite vor der Deutschen Bank.

Bewertet wurden die Leistungen im Bereich Prime Brokerages in den Subkategorien Finanzierung, Kundendienst, Technologie und Margining.

Im vergangenen Jahr wurde das Geschäft mit Prime Brokerages besonders durch die Pleiten von Lehman und Bear Stearns erschüttert. Zuvor wähnten sich die Hedge-Fund-Manager bei nur einem Broker in Sicherheit . Als die Risiken mit nur einer Gegenpartei durch die Pleiten aktuell wurden, änderte sich auch das Marktklima. Die Hedge Funds sind nun weniger riskant und auf multiple Broker angelegt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel