Das gemeinsame Asset-Managemet-Unternehmen der Grossbank mit ihrem Grossaktionär im Nahen Osten braucht einen neuen Chef.

Vor gut einem Jahr hatte die Credit Suisse den Start von Aventicum Capital Management angekündigt. Das Joint Venture mit ihrem Grossaktionär, der Qatar Holding, sollte aus Doha heraus Anlagen im Nahen Osten, in der Türkei sowie in weiteren Märkten anbieten.

Nun braucht Aventicum bereits einen neuen Chef. Wie «Bloomberg» am Donnerstag berichtet, hat CEO Hashem Montasser seinen Posten abgegeben. Über die Gründe des Abgangs ist nichts bekannt. Die Stelle des CEO sei noch vakant.

Zweiter Fonds war in Planung

Montasser verlässt Aventicum mitten im Aufbau. Noch im September hatte er die Planung eines zweiten Fonds angekündigt, nachdem bereits im Juli ein Aktienfonds mit Fokus auf regionale Unternehmen lanciert worden war.

Credit Suisse und die Qatar Investment Authority, der Staatsfonds von Qatar, hatten die Anfangsfinanzierung für die Fonds übernommen. Ende 2013 sollen sie zwischen 250 bis 300 Millionen Dollar schwer gewesen sein.

Die Qatar Holding ist ein wichtiger Partner der Credit Suisse. 2008 war der Staatsfonds mit einer Beteiligung bei der Grossbank eingestiegen. Inzwischen liegt der Anteil bei 21,7 Prozent. Vertreten ist Qatar im Verwaltungsrat der Credit Suisse durch Jassim Bin Hamad J.J. Al Thani.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel