Unter diesem Motto werden die ehemaligen Werbegeschenke der Lehman Brothers auf Ebay verscherbelt. Der Erlös  landet in der Konkursmasse.

lehman_etuiWo sind die eigenen Kreditkarten besser aufgehoben als in einem Lehman-Brother-Lederetui? Für nur 15 Dollar kann man sich diesen Spass leisten.

Seit Juli werden die Lehman-Produkte auf dem Internetauktionshaus Ebay feil geboten. Und sie finden einen reissenden Absatz, wie Lehman-Sprecherin Kimberly Macleod gegenüber Bloomberg bestätigte. Man freue sich,  dem breiten Publikum dieses Angebot machen zu dürfen, zumal die Nachfrage rege sei, sagte sie weiter.

Von der Investmentbank zum Einzelhandel

Neben dem Geschäft über das Internet ist, gemäss Macelod, auch ein Ladenlokal an der Sixth Avenue in New York gemietet. Auch dort sollen die Lehman-Waren an den Mann gebracht werden.

Die Souvenirs auf Ebay werden indes zum Fixpreis angeboten und nicht als Auktion. Ein Blick in das breite Angebot lohnt sich auf jeden Fall. Überraschend ist dabei die Fülle an unterschiedlichen Produkte, die noch zu den goldenen Zeiten aus Kundengeldern finanziert wurden.

Sie reicht von klassischen Kugelschreibern (20 Dollar) über Kaffeetassen (20 Dollar) und Polo-Shirts (25 Dollar) bis hin zu versilberten Babyrasseln (15 Dollar) – alles natürlich mit dem Lehman-Logo versehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel