Die Grossbank tüftelt an neuen Öffnungszeiten – auch der Samstag wird getestet. Der Bankpersonalverband will dazu (noch) nichts sagen.

Entgegen den Trends im Detailhandel kannten die Schalteröffnungszeiten bei Banken in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: Sie wurden gekürzt. Dass Bankfilialen um 16.30 Uhr schliessen, ist heute die Regel.

Einsame Ausnahme bildete bislang die Migros-Bank, die ihren Samstags-Betrieb allerdings in den letzten Jahren ebenfalls zurückgefahren hat. Samstags beraten die Genossenschafts-Banker nur noch in ausgewählten Filialen und nur für ein eingeschränktes Portfolio.

Offen bis 18.30 Uhr

Nun nimmt die Credit Suisse (CS) einen neuen Anlauf, wie die «Schweiz am Sonntag» am vergangenen Wochenende berichtete. Ihre Filiale an der Zürcher Universitätsstrasse am Pfauen ist seit der Neueröffnung vor wenigen Wochen wochentags bis 18.30 Uhr geöffnet.

«Im Rahmen eines Pilotprojekts werden verschiedene Öffnungszeitmodelle getestet», sagte eine Credit-Suisse-Sprecherin. Die verlängerten Öffnungszeiten in dieser Filiale würden von den Kunden positiv aufgenommen. Im Gegensatz zu anderen Filialen öffnet die Niederlassung nahe des Schauspielhauses allerdings erst um 10 Uhr morgens.

Auch am Samstag im Einsatz

Die Bank testet nun auch die Nachfrage an Wochenenden: In Uster, Bülach und Langenthal BE können sich die Bankkunden seit kurzem am Samstagmorgen beraten lassen. Von neun bis zwölf Uhr stehen die Bankangestellten dort im Einsatz.

Es werde im Moment geprüft, ob sich diese Öffnung bewähre, heisst es bei der Credit Suisse weiter. Aussagen über die zukünftigen Implikationen seien im Moment noch nicht möglich, da das Pilotprojekt noch laufe.

Im Heimmarkt Schweiz betreibt die CS etwa 200 Filialen, darin arbeiten 2'000 Kundenberater, die sich in Zukunft möglicherweise auf neue Arbeitszeiten einstellen müssen. Der Schweizer Bankpersonalverband wollte das Pilotprojekt der Bank auf Anfrage nicht kommentieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel