Bei der Liechtensteinischen Landesbank verändert sich der Verwaltungsrat. Ein langjähriges Mitglied scheidet aus. Zwei neue Kandidaten treten zur Wahl an.

Der Verwaltungsrat schlägt Gabriela Nagel-Jungo und Urs Leinhäuser als neue Mitglieder im Aufsichtsgremuim vor, wie die Liechtensteinische Landesbank (LLB) am Dienstag mitteilte.

JungoNagelGabriela Nagel-Jungo ist Professorin und Dozentin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Sie leitet das Zentrum Accounting & Controlling und ist stellvertretende Leiterin der Abteilung Banking, Finance, Insurance.

UrsLeinhaeuserUrs Leinhäuser ist aufgrund seiner langjährigen Praxiserfahrung als Finanzchef in verschiedenen Industrieunternehmen Spezialist in den Bereichen Finanzen, Controlling, Risikomanagement und IFRS, wie es weiter heisst. Als Mitglied der Konzernleitung der Autoneum Holding habe er die geografische Region rund um Liechtenstein kennengelernt.

Ab 1. April 2014 wird sich Leinhäuser auf seine externen Mandate und unternehmerischen Tätigkeiten konzentrieren, schreibt die Bank.

Ingrid Hassler-Gerner scheidet an der Generalversammlung vom 9. Mai 2014 nach neunjähriger Amtszeit aufgrund der Amtsdauerbeschränkung aus dem Verwaltungsrat der LLB aus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel