Die Genfer Privatbank meldet für 2013 eine leicht verbesserte Gewinnsituation.

Die Genfer Banque Profil de Gestion konnte ihren Reingewinn 2013 – wie bereits zu Jahresbeginn angedeutet – steigern: Er erreichte 255'0oo Franken nach 130'000 Franken im Vorjahr.

Die Einnahmen im Zinsgeschäft und die Kommissionseinnahmen erreichten zusammen 9,6 Millionen Franken, ein Minus von 23 Prozent gegenüber 2012. 

Die Aufwendungen sanken recht deutlich, nämlich von 11,2 auf 8,8 Millionen Franken. Bei einer leicht tieferen Bilanzsumme von 189 Millionen Franken ergab sich ein tieferes Bruttoergebnis, es sank von 1,2 Millionen Franken im Jahr 2012 auf 0,8 Millionen im letzten Jahr.

Dass sich das Jahresergebnis trotzdem verbesserte, lag insbesondere an deutlich tieferen Rückstellungen.

Die Banque Profil de Gestion ist im Mehrheitsbesitz der italienischen Banca Profilo, aber auch an der SIX kotiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel