Das Konsumkreditinstitut hat den CEO einer Schweizer Bank zur Wahl in oberste Leitungsgremium nominiert.

An der kommenden Generalversammlung am 13. Mai soll Urs Daniel Baumann neues Mitglied des Verwaltungsrats der Cembra Money Bank werden. Dies wurde vom Gremium vorgeschlagen, wie die Konsumkreditbank am Freitag mitteilte.

Urs Daniel Baumann ist seit 2012 CEO der Bellevue Gruppe. Mit Baumann würde der Cembra-Verwaltungsrat auf fünf Mitglieder erhöht. Der Bellevue-Chef wäre dann neben Präsident Felix Weber der zweite Schweizer im Verwaltungsrat. Denis Hall und Richard Laxer sind Briten, Chris Chambers und Peter Athanas britisch-schweizerischer Doppelbürger.

Als früherer Chef von Swisscard und der Lindorff Gruppe sowie als Managing Director von Barclaycard bringe Baumann über 14 Jahre internationale Managementerfahrung in globalen und regionalen Finanzunternehmen mit, heisst es weiter. Insbesondere seine Erfahrung im Kreditkartengeschäft könne einen wertvollen Beitrag in der Cembra Money Bank leisten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel