Trotz Geschäftssitz in einem Baucontainer hat die Ersparniskasse Affoltern im Emmental im vergangenen Jahr höchst erfolgreich geschäftet. Die Mikrobank ist in mancherlei Hinsicht ein Vorbild.

Die Repräsentanz der Ersparniskasse Affoltern im Emmental war den grössten Teil des vergangenen Jahres ein Baucontainer, weil der Sitz selber umgebaut wurde. Dem Geschäftsgang war dies in keiner Weise abträglich, und die Kunden hat es ebenfalls nicht abgeschreckt.

Wie der Blog «Nebenwerte Schweiz» schreibt, ist das Geschäftsjahr sogar besser als erwartet verlaufen. Der Gewinn stieg um 1 Prozent auf 717'000 Franken, der Gesamtertrag um 2 Prozent auf 4,6 Millionen Franken, wobei inbesondere das Zinsdifferenzgeschäft die Erwartungen übertraf.

Die Mikrobank mit einer Bilanzsumme von 232 Millionen Franken kann mit einigen stolzen Kennzahlen aufwarten, von denen andere Institute nur träumen können. Zunächst die Cost-Income-Ratio: Der Ersparniskasse gelang es, im zweiten Geschäftsjahr in Folge, einen Wert von unter 50 Prozent zu erreichen.

Sonderkonditionen für Aktionäre

Die 49,1 Prozent seien 2013 trotz der Kosten für den Umbau erreicht worden, schreibt die Bank. Auch die Bilanz ist mit einem Eigenkapital von 12,9 Prozent solide.

Der regionalen Verankerung gilt das Hauptaugenmerk der Bank, die 1873 gegründet wurde. Sie fördert dieses durch Kunden- und Aktionärsbindungsmassnahmen. So werden Aktionäre, die mehr als acht Aktien der Ersparniskasse besitzen, mit Sonderkonditionen belohnt: Sie erhalten höhere Zinsen auf ihren Konti, deren Führung kostenlos ist. Gratis ist auch die Maestro-Karte.

Frauenquote von 70 Prozent

Die Bank steht unter der Leitung von Christoph Müller und beschäftigt insgesamt zehn Angestellte, davon zwei Lehrlinge. Der Frauenanteil in der Belegschaft beträgt rekordverdächtige 70 Prozent. Im siebenköpfigen Verwaltungsrat findet sich dagegen keine einzige Frau.

Dem Trend der Zusammenschlüsse lokaler und regionaler Banken widersetzt sich die Ersparniskasse. Sie werde ihre Eigenständigkeit nicht aufgeben, versichert die Geschäftsleitung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel