Auch der kalifornische Bankenriese schielt auf die Gelder der hiesigen Institutionellen.

Wells Fargo erwägt für ihr Asset Management eine Niederlassung in der Schweiz. Das berichtet die «Handelszeitung»: «Mit gut 22 Prozent der verwalteten Vermögen ist die Schweiz schon heute unser zweitwichtigster Markt in Europa», sagt Ludger Peters, Leiter Unternehmensentwicklung bei Wells Fargo.

Eine Schweizer Niederlassung sei folglich denkbar. Schon jetzt messe Wells Fargo Asset Management dem Geschäft mit Schweizer Pensionskassen und Versicherern grösste Bedeutung zu, erfuhr die «Handelszeitung». Aber die hiesige Kundschaft wird von Paris aus bedient.

Für Wells Fargo Asset Management zählt Europa mit 40 Prozent Anteil am Neugeschäft zu den am schnellsten wachsenden Regionen. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel