Der britische Asset Manager Aviva Investors macht mit dem Ausbau seines Schweizer Standorts vorwärts. Ein ehemaliger Jefferies-Mann verstärkt das Verkaufsteam.

Manuel Dalla Corte (Bild) stösst neu zum Schweizer Vertriebsteams von Aviva Investors. Er wird hauptsächlich Finanzinstitute in Italien, Spanien und im Tessin betreuen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Der 37-jährige Dalla Corte verfügt über fast zehn Jahre Erfahrung im Drittfonds-Geschäft und über elf Jahre in der Kundenbetreuung. Bevor er zu Aviva stiess, zeichnete er als Investment Consultant bei Jefferies (Switzerland) ebenfalls für die Kundenbetreuung in Italien und im Tessin verantwortlich.

Zusätzlich leitete er den Aufbau des Vertriebs in Spanien, Andorra und Portugal.

Die «passende» Person

Vor seiner Zeit bei Jefferies baute Dalla Corte in Italien für Lombard Odier als Relationship Manager ein Portfolio mit institutionellen Kunden auf. Seine Karriere begann er im Private Banking der UBS in Zürich.

«Manuel Dalla Corte ist die passende Person, um unsere Dienstleistungspalette weiter auszubauen», sagte Karsten-Dirk Steffens, Business Development Director Switzerland, am Montag.

Gut zwei Milliarden Franken gebucht

Die Erweiterung des bisher aus fünf Personen bestehenden Verkaufsteams durch Dalla Corte ist nur einer von mehreren Expansionsschritten von Aviva in der Schweiz. Im April bezog die Gesellschaft neue Räumlichkeiten in Zürich an der Stockerstrasse 38.

Von dort aus werden die ganze Schweiz sowie Italien, Deutschland, Österreich und Spanien bedient. Aviva startete in der Schweiz im Februar 2011 und verwaltete von der Schweiz aus per 31. Dezember 2013 Kundengelder von knapp 2 Milliarden Franken.

Lesen Sie dazu auch: «Aviva Investors baut das Verkaufsteam aus»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel