Der Schweizer Standort des Asset Managers wird wichtiger. Der bisherige Teamchef ist befördert worden.

Aviva Investors will in Zürich sein Verkaufsteam ausbauen, wie der britische Vermögensverwalter am Dienstag mitteilte. Bislang besteht die Schweizer Truppe aus fünf Teammitgliedern unter der Leitung von Fabio Ferra (Bild).

Ferra sei zu Beginn des Jahres mit einer neuen, globalen Funktion betraut worden, in welcher er weltweit tätige Finanzinstitute zusammen mit einem globalen 12-köpfigen Team betreue.

Stärkerer Fokus auf Westschweiz

Der Vermögensverwalter will seine Expertise im Bereich der Anlageklasse Absolute Return verstärken. Zudem werde der Fokus auf die Region Westschweiz im Bereich institutionelle Kunden und Wholesale verstärkt.

Aviva Investors ist seit 2011 in Zürich präsent und verwaltet von dort aus rund 2 Milliarden Franken Kundengelder. Die Vermögen stammen zum grössten Teil von Finanzinstituten und institutionellen Kunden in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Spanien. Seit Ende März ist Aviva Investors in neuen Büros an der Stockerstrasse 38 tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel