Die grossen Privatbanken stehen mit einem Bein noch in der digitalen Steinzeit – zumindest was die Apps für die Kundschaft betrifft. Zu diesem Schluss kommt das Beratungsunternehmen MyPrivateBanking.

Jede Sparkasse brüstet sich mittlerweile mit einer eigenen Banking-App. Bei den grossen Privatbanken gehört das mobile Banking derweil bereits zum Standard. Allein: Die grosse Mehrheit dieser Apps bieten den Kunden bloss Basisfunktionen wie Kontoführung, Portfolioüberwachung und Marktinformationen.

Das Schweizer Beratungsunternehmen MyPrivateBanking zieht nach einem App-Test der 30 grössten Wealth Manager das Fazit: Die meisten dieser Apps taugen nicht in einer Welt, in welcher das Smartphone der Schlüssel für das Banking sein wird.

Apps sind nicht Teil einer Gesamtstrategie

Der Grund: Die meisten Apps sind kaum personalisiert und sind als Bestandteil einer umfassenden Private-Banking-Strategie nicht erkennbar. Mobiles Banking sei bei den meisten Wealth Managern kein integrierter Bestandteil für Beziehung und Kontakt zum Kunden.

Dieser und seine Bedürfnisse änderten sich allerdings rasant, wie MyPrivateBanking angesichts des Siegeszugs des Smartphones für Allttagsgeschäfte festhält.

Credit Suisse unter den besten fünf

Ausnahmen gibt es: So zeigten die App der Singapurer Bank DBS, der Citi Private Bank und von BNP Paribas gute Ansätze, wie sich mobile Banking in eine umfassen Kunden- und Dienstleistungstrategie integrieren lässt.

Relativ gute Noten erhält auch die App der Credit Suisse, die unter den besten fünf landet. Die meisten Banken sähen ihre Apps hingegen mehr als zusätzliche Dienstleistung, was nicht genüge.

HNWI brauchen aussergewöhnliche Apps

Die Beziehung Berater-Kunde werde mobiler, so die Prognose. Kommunikation, Interaktion, Verkauf, Handel und auch die Akquise neuer Kunden werde über das Smartphone laufen, so die Berater.

Die Banken sollten insbesondere für ihre High-Net-Worth-Kunden aussergewöhnliche Apps bauen. Diese sollten mindestens über alle Kernfunktionen für die Anlageberatung, -information sowie Brokerage verfügen. Und sie müsse einen hervorragenden Kommunikationskanal zum Berater bieten, wie Instant Messaging oder Video Chat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel