In der Geschäftsleitung der Postfinance kommt es zu einer Änderung. Der bisherige Leiter Informatik wechselt zu einer Kantonalbank. Sein Nachfolger stammt aus den eigenen Reihen.

Markus Fuhrer (Bild) ist per 1. September 2014 zum neuen Leiter Informatik und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt worden, wie die Postfinance am Dienstag mitteilte. Der 1968 geboren Fuhrer folgt auf Enrico Lardelli, der zur Graubündner Kantonalbank wechselt. Lardelli war einst IT-Chef der CS-Privatbankentochter Clariden Leu.

Der künftige IT-Chef stiess bereits 1989 von der heutigen Entris Banking zur Postfinance. In der Informatik des Finanzdienstleisters habe er verschiedene Bereiche verantwortet und sämtliche Führungsstufen durchlaufen, heisst es weiter. Zudem war er von 2003 bis 2013 Stellvertreter des Leiters Informatik.

Seit Januar 2013 verantwortet Fuhrer das Projekt «Core Banking Transformation» zur Erneuerung der Kernbankensysteme bei der Postfinance. Gemäss Mitteilung wurden im Oktober 2013 das Fondsgeschäft und im April 2014 das Passivgeschäft auf das neue Kernbankensystem migriert. Dieses Projekt leitet er interimistisch noch bis voraussichtlich Ende Januar 2015.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel