Die seit langem zum Verkauf stehende Banca della Svizzera Italiana (BSI) hat endlich eine Käuferin gefunden. Es ist die brasilianische Finanzgruppe BTG Pactual, die der frühere UBS-Kadermann André Esteves einst gegründet hatte.

Die BTG Pactual übernimmt die Bank-Tochter des italienischen Generali-Konzerns zu 100 Prozent, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Im Rahmen eines «definitiven Übernahmeangebots» wollen die Brasilianer insgesamt 1,5 Milliarden Franken dafür bezahlen. Die Transaktion bedarf noch der regulatorischen Bewilligungen.

Die BSI wird die weltweite Vermögensverwaltungs-Plattform von BTG Pactual sein und soll auch in Zukunft unter der bestehenden Marke BSI auftreten. Das Unternehmen mit seiner 140-jährigen Tradition im Private Banking-Geschäft verwaltet Kundenvermögen von rund 100 Milliarden Dollar. Die BSI beschäftigt etwa 2'000 Mitarbeitende in mehr als 10 Ländern weltweit.

Vermögensverwalter mit mehr als 200 Milliarden Dollar

Die Übernahme der BSI durch die BTG Pactual schafft gemäss weiteren Firmenangaben ein internationales Wealth- and Asset-Management-Unternehmen mit mehr als 200 Milliarden Dollar an verwalteten Vermögen und einer Präsenz in den wichtigsten Finanzzentren der Welt.

«Die Übernahme der BSI beweist unser Vertrauen in die Stärke und Tradition der Schweiz als globales Finanzzentrum sowie in die Qualität der Mitarbeitenden und Kunden der BSI. Wir sind überzeugt, dass wir eines der weltweit führenden Private Banking-Unternehmen aufbauen können», sagt der BGT-Mitgründer und CEO André Esteves (Bild) am Montag.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel