Sie ist damit die erste Auslandsbank in China, welche sämtliche Wertpapiergeschäfte abwickeln darf.

Die UBS hatte im Februar die Mehrheit des chinesischen Wertpapierhändlers Shanghai Pumin Futures Brokerage übernommen und in diesen Tagen von den Behörden grünes Licht erhalten.

Als UBS Futures Co. expandiert die Grossbank nun in den chinesischen Futures-Markt, wie das Branchenportal «WealthBriefing» am Mittwoch meldete.

Bislang Rohstoff-Futures

Im Fokus stehen institutionelle Kunden, aber auch Private-Banking-Kunden. Pumin ist insbesondere auf Rohstoff-Futures spezialisiert, doch soll das Angebot nun ausgebaut werden.

Dank der Übernahme ist die UBS nun die erste Auslandsbank Chinas, welche die ganze Palette des Wertschriftenhandels anbieten darf. Der Futures-Handel war in China erst 2010 zugelassen worden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel