Die US-Stadt Stamford fürchtete, die Schweizer Grossbank UBS würde ihr riesiges Handelszentrum dort schliessen. Jetzt kommt es anders. Doch die wechselvolle Saga ist noch lange nicht zu Ende.

Aufatmen in Stamford. Allem Anschein nach bleibt die UBS mit ihrem wichtigen Handelsraum der Stadt im amerikanischen Bundestaat Connecticut nun doch erhalten.

Wie das Lokalblatt «Stamford Advocate» nämlich berichtet, kamen sich Behörden und die Schweizer Grossbank überein: Die UBS bleibt bis 2021 in Connecticut. «Das Abkommen macht Sinn für die UBS und Stamford», liess sich dazu Dannel Malloy vernehmen, seines Zeichens Gouverneur des kleinen US-Bundestaats unweit der New Yorker Finanzmetropole.

Zitterpartie

Damit findet die seit Tagen andauernde Zitterpartie ein Ende. Die UBS-Investmentbank unterhält in Stamford seit 2002 einen riesiges Handelszentrum (Bild) – das grösste der Welt. Entsprechend wichtig ist sie als lokaler Arbeitgeber.

Doch seit der Finanzkrise geht die Angst um in Stamford. Die UBS baute weltweit ihr Investmentbanking zurück und halbierte ihre Arbeitskraft vor Ort. Aufgeschreckt schloss die Stadt 2011 ein Abkommen mit der Grossbank. Der UBS wurden 20 Millionen Franken Fördergelder zugesprochen – unter der Bedingung, dass Stamford bis ins Jahr 2016 rund 2'000 UBS-Stellen erhalten bleiben.

Doch weil Teile des gewaltigen Handelsraums unlängst zum Verkauf ausgeschrieben wurden, zweifelte sogar Gouverneur Malloy daran, dass die UBS ihren Teil des Abkommens einhalten werde. Die Gemüter in Stamford gingen hoch, wie auch finews.ch berichtete.

Damokles-Schwert

Offensichtlich konnte die Schweizer Grossbank nun doch noch zum Bleiben überredet werden. Weiterhin hängt jedoch ein Damokles-Schwert über der von der Finanzindustrie so abhängigen Stadt.

Unter ihrem Präsidenten Axel Weber und Chef Sergio Ermotti verfolgt die UBS eisern ihre Strategie, zum führenden Vermögensverwalter zu avancieren – und die Investmentbank zurückzufahren. Langfristig dürften die Strategen in Zürich wohl wenig auf die Bedürfnisse einer amerikanischen Provinzstadt Rücksicht nehmen können.

Die Stamford-Saga ist noch nicht abgeschlossen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel