Die Schweizer Privatbank ernennt einen neuen Produkte-Chef für den asiatischen Markt. Sein Vorgänger übernimmt neue Aufgaben im Haus.

VignolaIm Fokus-Markt Asien kommt es bei der Privatbank Julius Bär zu einem Revirement. Wie das Branchen-Portal «Wealth Briefing Asia» mitteilt, ernannte die Bank den in Private-Banking-Kreisen bestens bekannten Luigi Vignola (Bild links) zum Produkte-Chef (Head Investment Solutions) der gesamten Julius-Bär-Bankengruppe in der Marktregion Asien.

In dieser Position wird Vignola an Bär-Geschäftsleitungsmitglied Burkhard Varnholt rapportieren, der den Bereich Investment Solutions bei der Bank verantwortet. Sein neues Amt übt Vignola zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben am Standort Singapur aus: Er bleibt Leiter Märkte für die Region Asien und untersteht dabei Asien-Chef Thomas Meier. Diese Position besetzt der Banker bei Bär seit 2012.

Renminbi-Architekt mit neuem Aufgabenheft

KennethHo 160Mit neuen, strategischen Aufgaben in Asien wird laut «Wealth Briefing» Kenneth Ho (Bild links) betraut. Ho hatte bisher den Posten des Produkte-Chefs Asien inne, der nun Vignola übernimmt. Ho sorgte in seiner bisherigen Funktion etwa im Jahr 2011 mit der Lancierung von Renminbi-Produkten für chinesische Kunden für Aufsehen, wie auch finews.ch berichtete. Julius Bär übernahm mit dieser Initiative damals eine Vorreiter-Rolle unter den Schweizer Banken im Asien-Geschäft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel