Im Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank löst ein Professor einen Unternehmer ab. Das Institut sorgt damit für die Zukunft vor.

Der Unternehmer Reto Sieber wird sich an der kommenden Generalversammlung nicht mehr zur Wahl in den Verwaltungsrat stellen, wie die Luzerner Kantonalbank am Freitag mitteilte.

Andreas Dietrich 160
An seiner statt ist Andreas Dietrich (Bild) zur Wahl vorgeschlagen. Der 39-Jährige lehrt an am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ und leitet dort das Kompetenzzentrum «Financial Services Management».

Ausserdem ist Dietrich ein fleissiger Blogger: Auf seinem «IFZ Retail Banking Blog» schreibt er regelmässig über neue Entwicklungen in der Schweizer Retailbanking-Szene und konzentriert sich dabei auch immer wieder auf aktuelle Themen zur Digitalisierung und zu Entwicklungen in der Fintech-Branche.

Mit seiner Wahl leitete die Luzerner Kantonalbank auch die Nachfolge ihres Vizepräsidenten Christoph Lengwiler ein, der ebenfalls am IFZ lehrt und seit 2001 im Verwaltungsrat einsitzt. Kommendes Jahr darf er gemäss Statuten nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel