Die Credit Suisse hat zuerst in Asien ihre digitale Private-Banking App lanciert. Jetzt ist die Anwendung auch in der Schweiz verfügbar – vorerst allerdings nur in einer «abgespeckten» Version. Was das für die Berater an der Front bedeutet.

Die Credit Suisse (CS) lud am Dienstag zum Mediengespräch ein und stellte ihre neue Private Banking App vor. Ab sofort können Kunden der Grossbank ihr Vermögen via Smartphone oder Tablet verwalten.

Neben den bekannten E-Banking-Funktionen, kann der Kunde die Nutzeroberfläche individuell gestalten. Weiter besteht die Möglichkeit, das Portfolio nach Währungen, Wirtschaftssektoren oder Vermögensklassen zu analysieren. Zudem wurde der Wertschriftenhandel über die App vereinfacht.

Mit im Paket ist zudem ein Zahlungsassistent. Dieser ermöglicht unter anderem, Einzahlungsscheine mit dem Tablet einzuscannen.

Veraltete IT verzögert umfassende Lancierung

Noch nicht möglich ist hingegen die Interaktion mit einem Kundenberater per Video-Chat. Anders als in Asien, wo die CS im vergangenen März eine entsprechende App lancierte, ist die Video-Kommunikation in der Schweiz erst gegen Ende nächsten Jahres vorgesehen.

Grund für die Verzögerung ist die in die Jahre gekommen IT der Grossbank. «Die relativ alte IT-Plattform in der Schweiz besteht aus verschiedenen Kernsystemen, die es zuerst zu entflechten gilt», sagte Marco Abele (Bild), Chef Digital Private Bank an der Medienveranstaltung.

Berater wird nicht ersetzt

In Zukunft wird somit das klassische Telefon als Beratungstool noch stärker von der Bildfläche verschwinden. Der Kundenberater selber werde aber nicht von der Technik verdrängt – im Gegenteil.

«Der Kundeberater steht weiterhin im Mittelpunkt», versicherte Abele. Seine Rolle werde sich aber laufend weiterentwickeln, da der Kunde künftig auf der Plattform auch direkt mit hauseigenen Spezialisten in Kontakt treten könne.

Insofern werde der Kundenberater eine Art Netzwerker-Funktion einnehmen, sagte Abele. Wie genau er das meint, erklärte er kürzlich auch in einer internen Publikation der Bank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel