Die Zürcher Kantonalbank hat eine erfahrene Bankerin zur Leiterin des Standorts Wien ernannt. Weitere Neueinstellungen sollen noch folgen.

Silvia Richter (Bild) verantwortet ab sofort die Leitung des Private Banking der Zürcher Kantonalbank Österreich in Wien, wie die Zürcher Kantonalbank (ZKB) auf Anfrage von finews.ch am Mittwoch bestätigte.

Die 45-jährige Richter werde den Wiener Standort der Zürcher Kantonalbank Österreich weiter ausbauen und das Team mit zusätzlichen Mitarbeitern verstärken, hiess es weiter.

Ein Coaching-Profi

Vor ihrem Wechsel zur Zürcher Kantonalbank Österreich war Richter unter anderem als Vorstand bei Hottinger & Partner Wien, für die Bank Sal. Oppenheim (Österreich) sowie für die Merrill Lynch International Bank tätig.

Zusätzlich zu ihren Kompetenzen im Bankbereich verfügt Richter über Kenntnisse in der Organisations- und Personalentwicklung sowie im systemischen Coaching, die sie über einen Master-Universitätslehrgang erwarb.

Seit fünf Jahren in Österreich

Der «ZKB-Hub» in Österreich besteht seit 2010 und beschäftigt in Salzburg und Wien insgesamt mehr als 70 Mitarbeiter und ist auf Private Banking spezialisiert. Derzeit wird ein Depotvolumen von rund 1,2 Milliarden Euro betreut.

Allerdings schreibt die österreichische Tochtergesellschaft noch keinen Gewinn: Die Gewinnschwelle soll Ende 2015 erreicht werden, wie finews.ch früher schon berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel