Im Steuerstreit mit den USA hat eine weitere Bank eine Einigung erzielen können. Das Institut muss einen Betrag in zweistelliger Millionenhöhe bezahlen.

Insgesamt beläuft sich die Strafzahlung der Société Générale Private Banking (Suisse) auf 16,7 Millionen Franken. Dies teilte das US-Justizdepartement am Dienstag mit. 

Die Schweiz-Einheit der französischen Grossbank unterhielt demnach seit dem 1. August 2008 total 375 Konten mit US-Beziehungen. Der Gesamtbetrag auf diesen Konten belief sich auf maximal 660 Millionen Dollar. 

Auch die Berner Kantonalbank ist mit einer Zahlung von 4,3 Millionen Franken an die US-Behörden nun aus dem Schneider, wie auch finews.ch berichtete. 

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel