Die Zürcher Kantonalbank wollte ein dunkles Kapitel ihrer jüngeren Geschichte aus ihrem Wikipedia-Eintrag löschen. Das ging daneben.

Auf der Wikipedia-Seite der Zürcher Kantonalbank (ZKB) gibt es einen Abschnitt mit dem Titel: «Mangelnde Einhaltung interner Richtlinien 2006/2007». Dort geht es um die fragwürdige Rolle der ZKB in der Sulzer-Übernahme durch Viktor Vekselberg und der Beteiligungsgesellschaft Victory.

Am 6. Juli kurz nach zehn Uhr morgens löschte die Pressestelle der ZKB eben diesen Absatz im Wikipedia-Eintrag, wie der «Tages-Anzeiger» am Donnerstag berichtet.  Der Eintrag war dann auch zwischenzeitlich in der Versenkung verschwunden. 

«Offensichtlicher Vandalismus»

Die Begründung der ZKB: «Aufgrund der Aktualisierung des Wikipedia-Profils hat das Social-Media-Team den nicht mit Quellenangaben belegten Textabschnitt zur Löschung vorgeschlagen.»

Doch nach wenigen Minuten stellte ein «Sichter» der Online-Enzyklopädie die Passage wieder online. Werde ein ganzer Abschnitt «unbegründet» gelöscht, handle es sich gemäss Wikipedia-Regeln um «offensichtlichen Vandalismus», sagte der verantwortliche «Sichter» gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Ausserdem sei der Account der Pressestelle «administrativ verwarnt» worden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel