Die Genfer Privatbank Lombard Odier verstärkt ihr Asset Management mit einem erfahrenen Hedgefonds-Team. Die Spezialisten kennen sich von ihrer Zeit beim mächtigsten Hedgefonds Europas.

Lombard Odier Investment Managers (Lombard Odier IM) gelang ein kleiner Coup: Der Finanzprodukte-Arm der Genfer Privatbank Lombard Odier konnte ein Team von drei erfahrenen Hedgefonds-Spezialisten zu sich holen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sollen die Experten das Angebot von Lombard Odier im Bereich Absolute Return verstärken. Diese Vehikel versprechen stabile Renditen auch bei schwankenden Börsen.

Die drei Hedge-Profis können dabei auf lange Karrieren bei in der Branche klingenden Namen zurückblicken. Der Währungsspezialist Vilas Gadkari (Bild) etwa, der nun zur Genfer Privatbank stösst, zählt zu den Gründern des Hedgefonds Rubicon in London. Später war er Partner bei Brevan Howard, dem grössten Hedgefonds Europas, der bis letzten Juli eine grosse Niederlassung in Genf unterhielt.

Karriere bei Brevan Howard

Ebenfalls bei der britischen Brevan Howard Karriere machte Giuseppe Sette, der nun Gadkari zu Lombard Odier begleitet. Dritter im Bund ist Jan Szilagyi. Er war unter anderem für die auf Privatmarkt-Anlagen spezialisierte Fortress Investment tätig.

Wie es weiter heisst, lancierte die Genfer Privatbank Anfang Oktober einen auf globale Wirtschaftstrends ausgereichteten Hedgefonds mit 150 Millionen Dollar Vermögen. Für das UCITS-Produkt, das in ganz Europa vertrieben werden soll, werden die drei neuen Profis nun unter anderem zuständig sein.

Insgesamt verwaltet Lombard Odier IM nach eigenen Angaben 50 Milliarden Dollar an Kundenvermögen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel