BTG Pactual, unter der Leitung des Ex-UBS-Top-Bankers André Esteves, schafft es mit dem IPO von Santanders brasilianischer Tochter in die weltweiten Top-10.

Noch im April sorgte Esteves für viel Aufsehen, als er die UBS-Tochter Banco Pactual von seinem ehemaligen Arbeitgeber für 2,5 Milliarden Dollar abkaufte. Die UBS veräusserte ihre Tochter, um ihre Bilanz zu schmälern und Kapital aufzustocken.

Unter der Leitung von Esteves entwickelt sich BTG zur wahren Goldgrube. Im internationalen IPO-Ranking reiht sich die Bank unter den Top-10 ein. Mit dem jüngsten Public Offering des brasilianischen Arms von Santander brachte BTG dieses Jahr IPOs im Wert von 2,4 Milliarden Dollar zustande, berichtet «Financial News».

BRIC-Länder im Aufschwung

Seit 2007 befindet sich BTG nun wieder in der Spitzengruppe der weltweiten IPOs. Damit stellt die Bank die Signifikanz der Emerging Markets unter Beweis. Dem brasilianische Aktienmarkt geht es ausgesprochen gut und es ist mit weiteren, finanzkräftigen IPOs zu rechnen.

Auch der Chef-Analyst von Ashmore Investment Management, Jerome Booth, schätzt die Lage in Brasilien äusserst positiv ein: «Unserer Meinung nach ist der brasiliansche Aktienmarkt enorm bullish. Er hat durch den Mittelzufluss aush China einen enormen Auftrieb bekommen.» Ashmore schätzt, dass es bis Ende Jahr in Brasilien noch IPOs in der Höhe von 15 Milliarden Dollar zu ergattern gibt.

An der Spitze der internationalen IPO-Rankings steht erstmals die China International Capital Corporation. Mit BTG stehen somit drei Institute aus den BRIC-Ländern in den Top-10.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel