Die Schweizer Grossbank Credit Suisse schwimmt für einmal gegen den Strom und nennt 18 Aktien für «mutige Anleger». Es sind Titel, die von den Analysten-Einschätzungen deutlich abweichen.

Gegen den Strom schwimmen, das Entgegengesetzte tun, antizyklisch handeln. So oder ähnlich lässt sich die Anlagestrategie, die im Fachjargon «Contrarian» heisst, bezeichnen.

Die Idee dahinter: Wenn alle dasselbe sagen oder tun, ist die Wende vermutlich nicht mehr weit. In diesem Sinne empfiehlt die Credit Suisse 18 Titel, die von den Analysteneinschätzungen abweichen und in der Regel deutlich an Wert eingebüsst haben. Diese Aktien sollen laut Grossbank nun Potenzial für Gewinne besitzen.

Aus der Finanzbranche figurieren in dieser Auswahl die Titel des US-Indexfonds-Spezialisten WisdomTree sowie des im Versicherungswesen und Risikomanagement tätigen britischen Konzerns AON.

Das «Handelsblatt» präsentiert die detaillierte Liste.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel