Die Julius-Bär-Gruppe rüstet auch im juristischen Bereich auf und verstärkt die Compliance-Seite mit einem langjährigen Credit-Suisse-Kadermann.

Martin Eichmann 161Der ausgebildete Berner Fürsprecher Martin Eichmann (Bild links) leitet seit Anfang 2016 die Anti-Money-Laundering-Unit von Julius Bär und ist Stellvertreter von Roman Baumgartner, seines Zeichens Global Head Compliance. Ein Sprecher der Bank bestätigte diese Recherchen von finews.ch. Eichmann arbeitete von 1992 bis 2008 bei der Credit Suisse (CS).

Ab 1994 war er in verschiedenen Compliance-Funktionen tätig, zuerst im Wertschriftenhandel, dann im Konzern Rechtsdienst, im Investmentbanking und schliesslich im Private Banking.

Bis 2008 bekleidete Eichmann die Funktionen des Head of Compliance Switzerland und des Global Head of Compliance Private Banking. Danach war er selbständig in der Firma IComply tätig, zusammen mit dem früheren CS-Trust-Chef Dieter Hauser.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel